D5 P 5747

Reha Aktiv

Der Gesundheits- und Rehabilitationssportverein

Rehabilitationssport-Verein im Überblick:

• Beratung zur Kostenübernahme Rehasport als Trocken- und/ oder Wassergymnastik für Menschen mit chronischen Erkrankungen oder von Behinderung bedrohten Menschen.
  • Gesundheitssport für alle, die Spaß an Bewegung haben
  • Organisation von medizinischen Fachvorträgen
  • Organisation von Vereinsfahrten und Vereinsfeiern

Kursüberblick Rehasportstunden:

• Hüfte, Knie & Co.
  • Starker Rücken
  • Wirbelsäulengymnastik
  • Neurogymnastik
  • Fitness gegen Tumorzellen
  • Qi Gong
  • Faszienyoga
  • Hocker-Gymnastik
  • Koordinationstraining

Reha Aktiv Hemer e.V.

Der Gesundheits- und Rehabilitationssportverein wurde 2005 in Hemer gegründet und hat Anfang 2006 mit seiner Arbeit begonnen.
Die Aufgaben des Vereins sind die Durchführung von Rehasportstunden, die Beratung der Patienten über die Möglichkeit der Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen, sowie die Organisation von Arzt- und Fachvorträgen aus dem Gesundheitswesen.
Der Rehabilitationssport wird in kleinen Gruppen durchgeführt. Die Sportstunden werden von ausgebildeten und qualifizierten Übungsleitern geleitet.
Es handelt sich um ein vom Arzt verordnetes Sportangebot über 50 Einheiten, das von den Krankenkassen bezahlt werden kann!
Es richtet sich besonders an Menschen mit chronischen oder akuten Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat z.B.: Rückenschmerzen, Endoprothesen, Osteoporose aber auch an Patienten mit Diabetes oder anderen internistischen Erkrankungen.